BLKÖ:Sommer (Schulinspector)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sommer, Leopold
Nächster>>>
Sommer (Caplan)
Band: 35 (1877), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sommer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sommer (Schulinspector)|35|290|}}

6. Ein Sommer [291] war im Jahre 1869 Schulinspector für Kärnthen und ist – obgleich er als Autor nicht genannt erscheint – Verfasser eines Lehrbuches der „Geschichte von Kärnthen“, das von der Fachkritik einer scharfen und verwerfenden Kritik unterzogen worden ist. Die in diesem Buche ausgesprochene Intoleranz gegen andere Confessionen, als die römisch-katholische, stimmt nicht mit der von der kaiserliche Regierung durchgeführten Gleichstellung in Rechten und Pflichten aller Bekenntnisse. [Süddeutsche Post (Klagenfurter polit. Blatt) 1869, Nr. vom 16. December: „Kärnthener Neues“.] –