BLKÖ:Somogyi von Medgyes, die Grafen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Somogyi, M.
Nächster>>>
Somogyi (Verweis)
Band: 35 (1877), ab Seite: 296. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Somogyi von Medgyes, die Grafen|35|296|}}

6. Somonyi heißen auch noch mehrere in Ungarn seßhafte Adelsfamilien, so z. B. die heutigen Grafen Somogyi von Medgyes, über welche weiter unten mehr; die Somogyi von Gyöngyös, von Perlaki, von Mohács, von Holios u. s. w. Das bedeutendste Geschlecht der genannten sind die Somogyi von Medgyes, ein altes Szekler Adelsgeschlecht, welches seine Stammtafel in’s 16. Jahrhundert bis auf Georg Somogyi de Derghy und dessen Gattin Elisabeth geb. Amade zurückführt. Diese letztere, eine Tochter des Ladislaus von Amade, erwarb Lipos und Egyházkarcsa. Von Georgs Söhnen pflanzten Wolfgang und Albert den Stamm fort. Wolfgangs Nachkommenschaft erlosch mit seinen Enkelinen Susanne und Maria. Alberts Sohn aber war Stephan, dieses letzteren Sohn Gabriel und dessen Söhne Franz und Georg sind die Stifter zweier Linien. Franz: der Insulani in Csallokösz, Georg: jener der Banenses. Von Franz pflanzte sich das Geschlecht in unmittelbarer Folge bis auf die heutigen Grafen Somogyi fort. Die Stammreihe ist: Franz und Anna Pyber, die Stifter der Csalloköszer Linie; Georg, dessen Gattin unbekannt ist; Adam und Rosa Tallián; Nikolaus und Anna Nagy, Johann und Christine Györy. Dieser letzte Johann (gest. 27. December 1809) ist der erste Graf Somogyi, er war Hofrath bei der ungarischen Hofkanzlei, nachmals ungarischer Vice-Hofkanzler und ist der Stammvater der heutigen Grafen Somogyi. Seine Gattin Christine Györy (geb. 1776, gest. 23. August 1848) gebar ihm folgende Kinder: Graf Joseph, Gräfin Maria (geb. 1796), vermält mit Emerich Graf Eltz (gest. 1844), Graf Johann (geb. 1801), k. k. Kämmerer, und Gräfin Amalie (geb. 1808), vermält (seit [297] 25. August 1830) mit Ferdinand Freiherrn Horetzky von Horka, welcher auch bereits gestorben. Der oben genannte Graf Joseph (geb. 31. März 1790), der jetzige Chef des Hauses, ist (seit 27. August 1816) mit Maria Crescentia Karoline geborene Fürstin Bretzenheim (geb. 13. November 1799) vermält und stammen aus dieser Ehe nur zwei Töchter, Karoline (geb. 8. Juli 1827, gest.) und Helene (geb. 20. Juli 1830), vermält (seit 24. Februar 1852) Mit Julius Graf Wallis, k. k. Major a. D., so daß das Grafenhaus Somogyi im Mannesstamme erloschen ist. [Vasárnapi ujság d. i. Sonntags-Zeitung (Pesth, 4°.) 1857, S. 41.] – Wappen. Von Blau und Roth senkrecht getheilter Schild. In blauem Felde auf dreifachem grünen Hügel ein natürlicher Storch, der mit einem Fuß einen Stein in die Höhe hebt. Im rothen Felde, auf dreifachen, braunen Hügel ein doppelschwänziger, natürlicher Löwe, welcher in der rechten Vorderpranke einen blanken Säbel schwingt.