BLKÖ:Sorgato, Antonio

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 21. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Antonio Sorgato in Wikidata
GND-Eintrag: 1035315017, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sorgato, Antonio|36|21|}}

Sorgato, Antonio (Kupferstecher und Miniaturmaler, geb. zu Padua gegen das Ende des 18. Jahrhunderts). Da er Talent für die Kunst zeigte, trat er zu Venedig in die k. k. Akademie der Künste, wo er in den Jahren 1817 bis 1819 sich in der Kupferstecherkunst ausbildete. Bald machte er sich aber als Miniaturmaler rühmlich bekannt und war vielfach mit Ausführung von Miniatur-Bildnissen, welche ebenso durch Aehnlichkeit wie Sorgfalt in der Technik sich auszeichneten, beschäftigt. Zugleich war er ein vollendeter Zeichner und einzelne mit der Feder ausgeführte Copien berühmter Gemälde bekunden seine Meisterschaft darin. Als ein Hauptwerk in dieser Richtung bezeichnet Meneghelli seine Federzeichnung einer heiligen Familie, nach dem Original des Antonio Tisi von Garafalo. Im Auftrage des Kunsthistorikers Giovani Rosini vollendete S. in Rothstift die Copien mehrerer berühmter Fresken des Jacopo Avanzi, der in Gemeinschaft mit Aldighiero und Stephano da Zevio in Padua die St. Georgs-Capelle gemalt hatte. Später führte S. mit gleicher Meisterschaft die Fresken Giotto’s in der Capella degli Scrovegni in Arena mit dem Rothstifte und ganz im Geiste des genannten unsterblichen Meisters aus. Leider fehlen über andere Arbeiten des Künstlers, und ob er auch den Kupferstich gepflegt alle Nachrichten.

Pietrucci (Napoleone), Biografia degli artisti Padovani (Padova 1858, gr. 8°.) p. 256.