BLKÖ:Sorgo, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sorgo, Cherubin
Band: 36 (1878), ab Seite: 28. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Sorgo in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sorgo, Franz|36|28|}}

5. Franz Sorgo, lebte im 18. Jahrhunderte. Er widmete sich dem geistlichen Stande, trat in den Franziskanerorden, in welchem er eine so ausgezeichnete Thätigkeit entfaltete, daß er im Jahre 1772 zum Bischof von Stagno gewählt wurde. Näheres über ihn enthält Daniel Farlati’s „Illyricum sacrum“ im vierten Bande, im welchen Seite 318 u. f, die Nachrichten über die vierzig Bischöfe von Stagno (Episcopi Zaclumienses sive Stagnenses) und auch über Franz Sorgo enthalten sind. –