BLKÖ:Spork, Maria Eleonora Franziska Gräfin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 238. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Maria Eleonora Francisca Cajetana Aloysia von Sporck in Wikidata
GND-Eintrag: 128772964, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spork, Johann Wenzel Graf (Verweis)|36|238|}}

11. Maria [239] Eleonora Franziska Gräfin Spork (geb. 13. Juli 1687, gest. 17. Jänner 1717), die ältere Tochter des Grafen Franz Anton aus dessen Ehe mit Franziska Elisabeth Apollonia Freiin Swéerts zu Reist. Maria Eleonora zeigte von früher Jugend großen Hang zum beschaulichen Leben, den auch das bewegte, heitere Leben in ihrem Elternhause nicht zu bannen vermochte. Als der Vater im Jahre 1700 eine Reife nach Rom unternahm, nahm er seine Tochter dahin mit, wo sich ihre Neigung für das Klosterleben nur noch mehr festigte. Sie trat auch nach ihrer Rückkehr zu Eichstadt in das dortige Kloster der Cölestinerinen, aus welchem sie, nachdem ihr Vater in Gradlitz selbst ein Kloster der Cölestinerinen gestiftet, als Aebtissin hinüberkam, wo sie im Alter von erst 30 Jahren das Zeitliche segnete. In Franz Antons Lebensskizze wurde der von ihm errichteten Buchdruckerei und ihrer Schicksale gedacht und wurden in einer Uebersicht der in dieser. Druckerei gedruckten Spork’schen Schriften chronologisch angeführt. Aus dieser Uebersicht, bei welcher auch die Uebersetzer angegeben sind, ist ersichtlich, welchen wesentlichen Antheil die Aebtissin Maria Eleonora an mehreren dieser Schriften hat. –