BLKÖ:Stern (Missionär)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Stern, S.
Nächster>>>
Stern (Sängerin)
Band: 38 (1879), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stern in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stern (Missionär)|38|248|}}

5. Im Jahre 1868 ging durch die Journale die Nachricht, daß ein gewisser Stern aus Bossatz, einem Dorfe im Trentschiner Comitate Ungarns, ein simpler Dorfjude, der ursprüngliche casus belli in der englisch-abyssinischen Affaire gewesen sei. Der mittlerweile nach fast halbhundertjähriger Dauer entschlafene „Wanderer“ hat sich diese Nachricht aus Vag-Ujhely schreiben lassen. Er berichtete, daß eines Tages Stern sein Bündel gepackt und mit seinen „sieben Zwetschken“ schnurstracks nach London gewandert sei. Auf den dort Angelangten habe, als auf einen mittellosen Menschen, die Missionsgesellschaft sofort ihre Leimruthen angelegt und bald war der Vogel gefangen. Darauf sei er als Missionär dieser Gesellschaft nach Abyssinien gegangen. Das Schicksal jedoch machte seinen und der Gesellschaft Plänen einen Strich durch die Rechnung: denn Stern und noch ein zweiter Missionär Namens Rassom[WS 1], waren von den Abyssiniern gefangen genommen worden. Beide wendeten sich nun an die englische Regierung um Schutz, und diese schickte auch in der That bald darauf eine Gesandtschaft behufs der Befreiung der beiden Missionäre nach Abyssinien. Aber dieser Gesandtschaft erging es selbst nicht besser, denn sie wurde auch gefangen zurückgehalten und auf alle Reclamationen der englischen Regierung nicht ausgeliefert. Solche Schmach mochte Albion nicht ungestraft hinnehmen, und so sei daraus der blutige Krieg entstanden, der England mehr als sechs Millionen Pfund Sterling und dem Könige[WS 2] von Abyssinien das Leben gekostet hatte. Diese Sensationsnachricht wurde damals von allen Blättern des Continents colportirt. Nach einiger Zeit aber langte aus Vag-Ujhely nachstehende Berichtigung ein: „Zuerst sei es unrichtig, daß Missionär Stern die eigentliche Ursache des Krieges war; jedenfalls war er nicht die alleinige; überdieß ist die ganze Geschichte über die Herkunft und den Lebensgang Stern’s vom Anfang bis zum Ende erfunden. Missionär Stern[WS 3] war nie ein simpler Dorfjude, noch war Rossatz im Trentschiner Comitate sein einstmaliger Aufenthaltsort; weiter hat sein Uebertritt zum Christenthum nicht in London stattgefunden, wie er auch nicht von dort aus allsogleich als Missionär nach Abyssinien gesendet ward. Stern ist vielmehr aus Frankfurt a. M. gebürtig, wo er auch zum Christenthum übertrat, er hat Ungarn und die Slovakei vielleicht gar nie gesehen. Er war lange Jahre Missionär in Persien, Arabien und der Türkei und erst vom letzteren Lande aus ging er nach Abyssinien. Herr Rassom aber, der als ein „anderer englischer Missionär“ aufgeführt erscheint, ist nicht Missionär, sondern eben jener Gesandte, der, mit königlichen Geschenken versehen, behufs Befreiung der Gefangenen nach Abyssinien ging und dort das Schicksal der anderen Gefangenen theilen mußte.“ [Neue freie Presse, 1868, Nr. 1355: „Missionär Stern“.] –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Hormuzd Rassam (Wikipedia).
  2. Theodor II. (Äthiopien) (Wikipedia).
  3. Henry Aaron Stern (Wikipedia, englisch).