BLKÖ:Sternau (für Goldschmid)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sternau (für Berger)
Nächster>>>
Sternau, Edmund
Band: 38 (1879), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sternau in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternau (für Goldschmid)|38|248|}}

Nebenbei sei bemerkt, daß sich desselben Pseudonyms Sternau ein M. Goldschmid bediente, der zur Zeit, als Karl Sandtner [Bd. XXVIII, S. 206] Strafhausverwalter zu Suben war, zu der Bewohnerschaft dieser Strafanstalt zählte und daselbst mit schriftstellerischen Arbeiten sich beschäftigte. Noch während er daselbst in Haft sich befand, war er zum Judenthume übergetreten, hatte in dieser Zeit ein dreiactiges Lebensbild unter dem Titel „Die Gefangenen“ und neben demselben eine ernstere Arbeit, betitelt „Die Justizpflege in Oesterreich“, vollendet, die er nach überstandener Haft in Druck zu legen und niemand Geringerem, als dem damaligen Justizminister Dr. Herbst zu widmen gedachte. [Fremdenblatt. Von Gust. Heine (Wien, 4°.) 1869, Nr. 26 und 102, unter den Tagesnotizen.] –