BLKÖ:Sternberg, Jaroslaw Wolf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 38 (1879), ab Seite: 277. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jaroslaw Wolf Sternberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternberg, Jaroslaw Wolf|38|277|}}

20. Jaroslaw Wolf (gest. 15. Februar 1635), vom Aste Sternberg-Konopist. Der ältere Sohn Adams [S. 270, Nr. 2] aus dessen erster Ehe mit Eva von Lobkowitz. Jaroslaw Wolf war mit Maximiliana Veronika Švihovska von Riesenberg vermält, welche ihm nur eine Tochter Eva Johanna gebar. Jaroslaw Wolf fand ein gewaltsames Ende, da ihn sein eigener Kammerdiener am 15. Februar 1635 ermordete. Die Witwe vermälte sich wieder mit Johann Georg Grafen Wratislaw von Mitrovic. Die Tochter Eva Johanna hatte den Grafen Adam Mathias von Trauttmansdorff geheiratet. –