BLKÖ:Sternberg, Peter (gest. 1454)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 38 (1879), ab Seite: 280. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Sternberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternberg, Peter (gest. 1454)|38|280|}}

35. Peter (gest. im Jahre 1454), vom Aste Sternberg-Holic. Ein Sohn des Alěs Sternberg-Holicky. Am 23. September 1438 lieferte Peter den Meißnern eine unglückliche Schlacht unweit Bilin. 1448 hatte er den Cardinal Carjaval[WS 1] bei Beneschau eingeholt und ihm die Compactaten[WS 2] abgenommen. [281] Am 15. October 1440 war er Hauptanführer bei dem Sturme auf Gera, wo unter anderen der Prinzenräuber Kunz von Kaufungen sein Gefangener wurde. Peter war mit Anna von Schwarzenberg vermält, welche ihm drei Kinder gebar, von denen der zweitgeborene Sohn Peter diese Linie (Sternberg-Holicky) fortpflanzte. Er selbst ging seinem Vater Alěs ein Jahr im Tode voraus. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Juan Carvajal (Wikipedia).
  2. Kompaktat (Recht) (Wikipedia).