BLKÖ:Széchenyi, Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 233. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Széchenyi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Széchenyi, Michael|41|233|}}

23. Michael, mit welchem unsere[WS 1] Stammtafel anhebt, ist der erste Széchenyi, über den beglaubigte Urkunden Nachricht geben. Er war ein tapferer Kriegsheld seiner Zeit, des 16. Jahrhunderts, ein Waffenbruder des berühmten Vertheidigers und Helden von Szigeth, Nicolaus Zrinyi, und einer der tüchtigsten Feldobersten Lazars Freiherrn v. Schwendi, als dieser im Jahre 1564 nach Wien berufen, den ihm von Kaiser Maximilian II. angebotenen Oberbefehl in Ungarn gegen den Siebenbürger Fürsten Johann Sigmund Zapolya übernahm. Schwendi übertrug dem Feldobersten Michael Széchenyi den Oberbefehl über zwei wichtige Plätze, nämlich zuerst über Papa, dann Veszprim, nachdem dieses durch General Eck den Türken entrissen worden war. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: unserere.