BLKÖ:Szynalewski, Felician

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szymonowicz, Stephan
Nächster>>>
Taaffe, Eduard Graf
Band: 42 (1880), ab Seite: 293. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Felician Szynalewski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szynalewski, Felician|42|293|}}

Szynalewski, Felician (Historienmaler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt). Zeitgenoß. Ueber Lebens- und Bildungsgang dieses nicht unbedeutenden Malers, dessen kein Künstler-Lexikon gedenkt, sind nur sehr lückenhafte Nachrichten vorhanden. Wahrscheinlich bekleidete er an der Kunstschule in Krakau eine Professur. In den Kunstausstellungen dieser Stadt war er zeitweise mit seinen Bildern vertreten. So in jener vom Jahre 1865 mit seinem „Schutzengel und ein Opfer der ersten Jahrhunderte des Christenthums“, welches dann auch auf die Februar-Ausstellung 1867 des österreichischen Kunstvereins gelangte, in dessen Katalog es mit 1800 fl. bewerthet war. Darauf beschränken sich die Nachrichten über diesen mit Vorliebe das religiöse Feld pflegenden Künstler, der wohl schon gestorben sein mag, da er im Lehrkörper der Krakauer Kunstschule nicht mehr aufgeführt ist.

Krakauer Zeitung, 1865, Nr. 123, im Feuilleton: „Die Krakauer Kunstausstellung“.