BLKÖ:Tótfalusi, Nicolaus (bis 1864)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tótfalusi, Karl
Band: 46 (1882), ab Seite: 227. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nicolaus Tótfalusi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tótfalusi, Nicolaus (bis 1864)|46|227|}}

2. Ein Nicolaus Tótfalusi (gest. im Jahre 1864) widmete sich gleichfalls der Medicin und veröffentlichte unter Anderem in seinem Fache die Schrift: „Az orvos viszonyairól“, d. i. Von den Verhältnissen des Arztes (Ofen 1839, 8°.). Später gab er die ärztliche Praxis, die ihn nicht ernährt zu haben scheint, auf und fand als Corrector in mehreren Pesther Druckereien Beschäftigung. Nebstbei verlegte er sich auf die Horticultur und schrieb ein beachtenswerthes Werk über diesen Gegenstand mit nächstem Hinblick auf Ungarn, es wird wohl das folgende sein: „A magyar gazda mint kertész“, d. i. Der ungarische Landwirth als Gärtner, drei Theile (Pesth 1847, Beimel; I. Theil XVI und 271 S.; II. Theil: 134 S.: III. Theil: IV und 124 S., 8°.). Dann übersetzte er noch J. A. Schlipf’s populäres „Handbuch der Landwirthschaft“ nach der dritten Auflage ins Ungarische unter dem Titel: „Mezőgazdaság népszerű kézikönyve“ (Pesth 1853, Emich, 8°.). In der ersten Hälfte des Monats Juli 1864 verschwand er mit einem Male spurlos aus Pesth. Aus seinen hinterlassenen Briefen vermuthet man, daß er selbstmörderisch Hand an sich gelegt habe.