BLKÖ:Takács, Johann (geb. 1813)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Taksony
Band: 43 (1881), ab Seite: 31. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Takács, Johann (geb. 1813)|43|31|}}

4. Ein zweiter Johann aber (geb. 1813) redigirte 1846–1848 in Gemeinschaft mit Aaron Berde [Bd. I, S 295] das naturgeschichtliche Blatt: „Természetbarát“, d. i. Der Naturfreund. Im Jahre 1848 trat er von der Redaction zurück, und Berde führte dieselbe allein, aber nur noch kurze Zeit weiter, da der Revolutionssturm wie viele andere auch diese geistige Frucht knickte. [Vasárnapi ujság, d. i. Sonntags-Zeitung (Pesth, 4°.) 1868, Nr. 32. – Porträt. Im Holzschnitte ebenda.]