BLKÖ:Tischler, Severin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tischler, W.
Nächster>>>
Tisza, Coloman
Band: 45 (1882), ab Seite: 181. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Severin Tischler in Wikidata
GND-Eintrag: 133076806, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tischler, Severin|45|181|}}

3. Severin Tischler, ein Bildhauer des vorigen Jahrhunderts, der, aus Zwittau in Mähren gebürtig, um 1730 zu Mährisch-Trübau arbeitete. Unter seinem Meißel ging die Mariensäule auf dem Platze in Mährisch-Neustadt hervor, welche, im Augsburger Style gehalten, mit Zierwerken überladen ist, aber doch einige gute Partien enthält. [Hawlik (Ernst). Zur Geschichte der Baukunst, der bildenden und zeichnenden Künste im Markgrafenthume Mähren (Brünn 1838, 12°.)].