BLKÖ:Trautson, Berthold

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Chrello, Berthold von
Nächster>>>
Trautson, Ernst
Band: 47 (1883), ab Seite: 47. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Berthold Trautson in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trautson, Berthold|47|47|}}

5. Berthold, welcher in der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts lebte, ein ein Sohn Conrads I. (gest. 1233) aus dessen Ehe mit Irmingard von Auenstein. Von Herzog Otto von Meran, der ihm die Würden eines Rathes und Hofmarschalls verlieh, welch letztere unter dem Titel: Erbland-Marschallamt in Tirol bei der Familie Trautson verblieben ist, erhielt er im Jahre 1234 die zwei Vesten zu Matrei zu Lehen. In der Folge empfing er auch als Lehenspfand die Schlösser Reiffenegg und Sprechenstein, und zwar ersteres vom Grafen Albrecht von Tirol, nachdem diesem 1243 das Hochstift Brixen seine Ansprüche auf dasselbe überlassen hatte. Berthold und Jacob aber vererbten Schloß Reiffenegg auf des Letzteren Nachkommen. –