BLKÖ:Trembecki, Heinrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trembecki, Onuphrius
Nächster>>>
Trembecki, S.
Band: 47 (1883), ab Seite: 110. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Heinrich Trembecki in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trembecki, Heinrich|47|110|}}

Außerdem sind noch zu nennen:

1. Dr. Heinrich Trembecki, ein zeitgenössischer grammatikalischer Schriftsteller, Verfasser folgender Schriften: „Der schnell lehrende Pole. Gründliche und leichtfaßliche Anweisung, die polnische Sprache theoretisch und praktisch in fünfzehn eingetheilten Lectionen ohne Lehrer gut zu lesen, zu schreiben und zu sprechen“, zweite vermehrte Aufl. (Wien 1862, Wenedict, 16°.), und „Neue Gespräche in polnischer und deutscher Sprache“ (ebd. 1862, 16°.). Herausgeber dieses Lexikons vermuthet unter dem Namen Trembecki einen Pseudonym, unter welchem sich gleich dem Genannten noch andere Autoren dieses ob seiner wunderbar schnell wirkenden Fachschriften wohlbekannten Verlags verbergen. –