BLKÖ:Trnka, Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trnka, Anton
Nächster>>>
Trnka, Heinrich
Band: 47 (1883), ab Seite: 225. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand Trnka in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trnka, Ferdinand|47|225|}}

2. Ein Ferdinand Trnka machte den Feldzug 1864 gegen Dänemark als Gemeiner in der achten Compagnie des k. k. Infanterie-Regiments König Wilhelm I. von Preußen Nr. 34 mit. Als im Gefechte bei Ober-Selk sein Commandant Major Stransky schwer verwundet wurde, sprang er im ärgsten feindlichen Feuer ihm bei, leistete ihm sofort die erste Hilfe und trug ihn hinter einen nahen Knik, ihn dort weiterer Pflege überlassend, er selbst aber kehrte sofort ins Gefecht zurück. Trnka wurde dafür mit der silbernen Tapferkeitsmedaille zweiter Classe ausgezeichnet. [Der Kamerad. Illustrirter österreichischer Militär-Kalender für 1865. Herausgegeben von der Redaction der gleichnamigen österreichischen Militär-Zeitung (Wien, J. Dirnböck, 8°.) S. 148.] –