BLKÖ:Trnka, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trnka, Heinrich
Nächster>>>
Trnka, J.
Band: 47 (1883), ab Seite: 225. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Trnka in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trnka, Johann|47|225|}}

4. Johann Trnka (geb. zu Königgrätz am 26. Juni 1797, Todesjahr unbekannt). Dem geistlichen Berufe sich widmend, trat er nach beendeten theologischen Studien in die Seelsorge ein und wurde Caplan zu Opatowic, in welcher Stellung er noch im Jahre 1849 gestanden sein mag. Als geistlicher Schriftsteller gab er heraus: „Kázaní příležitostná postní, pohřební, na vel. pátek, na den dušiček a některé nedelne“, d. i. Gelegenheits-, Fasten-Leichen-Predigt, Predigt auf den Charfreitag, auf Allerseelen und einige Sonntagspredigten. zwei Theile (Prag 1835 und 1836, erzbischöfliche Druckerei, gr. 8°.); – „Osmero populárních školních kázáni k užitku venkovského lidu zřízených“, d. i. Acht volksthümliche Schulreden mit besonderem Hinblick [226] auf das Landvolk verfaßt (Gitschin 1842, T. F. Kastranek, gr. 8°.); – „Volení papežske (Conclave). Popsání obřadův a slavností při uprazdění a obsazení papežské stolici i t. d.“, d. i. Die Papstwahl (Conclave). Beschreibung der Bräuche und Festlichkeiten bei Erledigung und Wiederbesetzung des päpstlichen Stuhls (Gitschin 1842, 8°.). –