BLKÖ:Turcsányi, Ludwig (Schulmann)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Turcsányi, Joseph
Band: 48 (1883), ab Seite: 138. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Turcsányi, Ludwig (Schulmann)|48|138|}}

7. Ein Ludwig Turcsányi gab eine „Vorschule der ungarischen Sprache. Ein Lese- und Uebungsbuch...“ (Preßburg, Wigand, 8°.) heraus, von welcher 1864 bereits die fünfte verbesserte Auflage, sowie eine čechische Uebersetzung, ausgeführt von Jos. Prohaska unter dem Titel: „Školka řeči uherské kniha k čitání a cvičení“ (Güns 1846, Reichard und Sohn), eigens für Bergleute bearbeitet, erschienen ist. –