BLKÖ:Vályi, Clara

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vályi, Andreas
Nächster>>>
Vályi-Nagy
Band: 49 (1884), ab Seite: 239. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Clara Vályi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vályi, Clara|49|239|}}

Noch gedenken wir einer Clara Vályi, welche, zu Jánosi im Honther Comitate geboren, ihres Zeichens Hebamme war. Sie ist aber nicht in dieser Eigenschaft, sondern als Dichterin erwähnenswerth, denn sie gab heraus: „Buzdító Versek a’ nemes magyar Insurgensekhez, mellyeket hála-adó-tiszteleíének ki-jelentésére szerzet 1798-dikban“, d. i. Aufmunternde Lieder für die Insurrection u. s. w. 1798 (s. l.) [Remény, d. i. Die Hoffnung (Pesth) 1851, Bd. II, S. 191.]