BLKÖ:Valsecchi-Bagatti, Cavaliere (Miniaturmaler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Valussi, Eugen Karl
Band: 49 (1884), ab Seite: 237. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pietro Bagatti Valsecchi in Wikidata
GND-Eintrag: 129704776, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Valsecchi-Bagatti, Cavaliere (Miniaturmaler)|49|237|}}

3. Der Mailänder Miniaturmaler und Kunstfreund Cavaliere Valsecchi-Bagatti, welcher bereits zu Ende der Zwanziger-Jahre in Mailand in seinem Fache bekannt und geschätzt war. 1827 befanden sich von ihm auf der Kunstausstellung daselbst zwei Miniaturporträte, welche sehr gefielen, ferner eine gelungene Copie nach Appiani; auf der Ausstellung des folgenden Jahres machte seine Miniaturcopie „Maria Stuart auf dem Blutgerüste“ nach Haycz nicht minder durch ihre Treue, als durch die Sorgfalt der Ausführung allgemeines Aufsehen, denn im kleinsten Raume waren über hundert Köpfe, deren jeder seinen entschiedenen Ausdruck zeigte, ausgeführt. In der Ausstellung 1831 fand seine Copie nach Palagi: „Die Abfahrt des Columbus“ freundlichste Aufnahme. In jener vom Jahre 1852 brachte er zwei Miniaturen mit heiligen Darstellungen und in gleicher Ausführung zwei prachtvolle indische Hühner. [Kunstblatt (Stuttgart, Cotta, 4°.) 1828, S. 226, im Artikel: „Ausstellung der Gemälde u. s. w. zu Mailand 1827“; S. 403, im Artikel: „Kunstausstellung in Mailand 1828“; 1831, S. 204, im Artikel: „Kunstausstellung in Mailand 1830“. – Album Esposizione di belle arti in Milano ed altre città d’Italia (Milano, Canadelli, gr. 4°.) p. 160. – In T. Biehler’s Monographie. „Ueber Miniaturmalereien“ (Wien 1861) glänzt Valsecchi, dieser bedeutende Künstler in diesem Genre, durch seine Abwesenheit.]