BLKÖ:Varicourt, die Freiherren von, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Varjas, Johann
Band: 49 (1884), ab Seite: 278. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Varicourt, die Freiherren von, Wappen|49|278|}}

Wappen der Rouph de Varicourt. In Silber unter einem blauen, mit drei nebeneinander schwebenden fünfstrahligen silbernen Sternen belegten Schildeshaupte ein aus dem rechten Schildesrande fast bis zu einem Dritttheil der Schildesbreite stufenweise aufsteigender, dann gleicherweise gegen links abfallender schwarzer Felsen, über welchem ein schrägelinks gelegter Anker von gleicher Farbe schwebt. Auf dem Schilde ruht die Freiherrenkrone. Auf dieser erhebt sich ein Helm, aus dessen Krone drei Straußfedern, eine blaue, silberne und schwarze, emporwallen. Helmdecken rechts blau, links schwarz, beiderseits mit Silber unterlegt. Schildhalter. Zwei auswärtssehende silberne Löwen mit ausgeschlagenen rothen Zungen. Devise: „En fiance et féauté“. Das Wappen der Varicourt-Albini ist mit dem Albini’schen vermehrt, hat aber für dieses Werk keine Bedeutung.