BLKÖ:Veszely, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Veselý, J. Z.
Nächster>>>
Wesselý, Lorenz
Band: 50 (1884), ab Seite: 187. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Veszely in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Veszely, Karl|50|187|}}

18. Karl Veszely, Propst S. Ladislai de Cibinio, päpstlicher geheimer Kämmerer, Kolos-Dobokaer Archidiakon, Schuldistrictsaufseher, geistlicher Rath des dirigirenden Senates des siebenbürgischen römisch-katholischen Status. Gegenwärtig bekleidet er in Klausenburg das Amt eines katholischen Pfarrers und des Capitular-Conservators des Archives Conventus B. M. V. de Kolos-Monostor. Er ist auch als kirchlicher Schriftsteller thätig, und zwar gibt er seit 1861 die „Gyulafejérváry füzetek“, d. i. Die Gyulafejérvárer Hefte, in Klausenburg heraus; ferner erschienen von ihm: „Erdélyi egyháztörténe!mi adatok“, d. i. Daten aus der siebenbürgischen Kirchengeschichte (Klausenburg 1861, 8°.). – „Erdélyi katholíkus hitszónak. Egyházi beszédek gyüjteménye“ I. és II. kötet, d. i. Siebenbürgischer katholischer [188] Prediger Sammlung von Kirchenreden, 1. Und 2. Band (Klausenburg 1863 und 1867, 8°.). Früher wirkte Veselý im Schulfache und war längere Zeit Director des Karlsburger römisch-katholischen Obergymnasiums. Im Programm desselben für das Schuljahr 1858/59 veröffentlichte er die Abhandlung: „Die doppelte Schlacht bei Szent-Imre im Jahre 1442“. Außerdem ließ er erscheinen im „István bácsi Naptár“, d. i. Bruder Stephans Kalender, Bd. IX. 1864, die Biographie des Johann Hunyadi, und noch einige kleinere Aufsätze in periodischen Sammelwerken. –