BLKÖ:Villani, die böhmischen Freiherren von, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 50 (1884), ab Seite: 303. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Villani, die böhmischen Freiherren von, Genealogie|50|303|}}

Zur Genealogie der böhmischen Freiherren von Villani, welche sich auch Villani de Pillonico schreiben. Wir sind nicht gewillt, dem Ursprunge der böhmischen Freiherren Villani nachzuforschen in den zahlreichen Adelsfamilien Italiens, welche sich gleichfalls Villani schreiben, und deren einzelne Sprossen sich als Staatsmänner. Gelehrte und sonst bedeutende Männer in Florenz, Neapel, Tarent u. s. w. mehr oder weniger berühmt gemacht haben. Wir halten uns an jenen ersten Villani, von welchem der genealogische Nachweis ohne Lücke bis auf die Gegenwart geführt werden kann, und da erscheint Karl Hyacinth Villani von Pillonico, der Sohn Aurels aus dessen Ehe mit Maria Euphrosyne geborenen Cantuzzi, als der Stammvater der heutigen Freiherren Villani in Böhmen. Karl Hyacinth (geb 1610, gest. 1656) trat 1634 in die kaiserliche Armee, in welcher er sich eines Regiments zu Fuß und zum kaiserlichen Rathe emporschwang. Schon am 27. Februar 1642 erhielt er als Ritter das Incolat der böhmischen Krone. Mit Diplom vom 10. Jänner 1649 aber wurde er in den böhmischen Freiherrenstand erhoben. Er hatte sich zweimal verheiratet. Seine erste Gattin Maria Katharina de Noille (gest. 1649) war aus den Niederlanden gebürtig, seine zweite Dorothea Francisca verwitwete Freiin Malovec eine geborene Belvicov von Nostiz. Er besaß in Böhmen die Güter Libichov, Sukorady und Teyn an der Elbe. Die genealogische Stammfolge stellt sich nun folgendermaßen. Des Freiherrn Karl Hyacinth Sohn Karl Ludwig (geb. 1640), vermält mit Euphemie von Tamfeld; deren Sohn Franz Karl Lucas Ignaz (geb. 1686), vermält mit Maria Anna de Bomal; deren Sohn Johann Nep. Christoph (geb. 1734, gest. 1801), vermält in erster Ehe 1759 mit Cäcilie Jungwirth, in zweiter 1773 mit Maria Dlouhevský; deren Sohn Maria Johann Christoph (geb. 1760), vermält 1786 mit Sophie von Storchinfeld; deren Sohn Maria Ignaz Ferdinand (geb. 1787, gest. 1855), und dieser Letztere ist der Vater des Karl Ignaz oder auch Karl Drahotin Freiherrn von Villani, dessen Lebensskizze S. 301 mitgetheilt wurde. Freiherr Karl Ignaz hat aus seiner Ehe mit Mathilde geborenen Herz drei Söhne und drei Töchter. Von den Söhnen ist Freiherr Ottokar Oberlieutenant im Infanterie-Regimente Kaiser Franz Joseph Nr. 1 und lehrt französische Sprache in der Militär -Unterrealschule zu St. Pölten. In Böhmen blühen noch zwei jüngere Zweige der Familie, einer zu Klattau und einer zu Reichenberg.


Ende des fünfzigsten Bandes.