BLKÖ:Visconti, Matthäus I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 51. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Matteo I. Visconti in der Wikipedia
Matteo I. Visconti in Wikidata
GND-Eintrag: 1013436725, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti, Matthäus I.|51|51|}}

4. Dieser, Namens Matthäus I. (geb. 1250, gest. 1323), ging aus dem Bürgerkriege beider Parteien, der Ghibellinen. deren Oberhaupt er war, und der Guelfen, wie sich die Gegner nannten, ungeachtet des päpstlichen Bannfluches als Sieger hervor. 1322 legte er zu Gunsten seines Sohnes Galeazzo das Regiment nieder und zog sich in das bei Mailand gelegene Kloster Crescenzago zurück, in welchem er im Alter von 73 Jahren, von der Geschichte mit dem Beinamen des Großen geehrt, das Zeitliche segnete. –