BLKÖ:Visconti, Otto (bis 1111)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Visconti, Eriprand
Band: 51 (1885), ab Seite: 51. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Otto Visconti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti, Otto (bis 1111)|51|51|}}

2. Sein Sohn Otto soll auf dem ersten Kreuzzuge bei der Belagerung Jerusalems (1099) einen vornehmen Sarazenen niedergestreckt und ihm den Helm, der mit einer Schlange geschmückt war, abgenommen haben. Die Gestalt dieser Schlange nahmen die Mailänder dann in ihr Stadtwappen auf, in welchem sich dieselbe noch zur Stunde befindet. Otto aber ward in Rom 1111 erschlagen, als er Kaiser Heinrich IV. im Kampfe mit den Römern in den Sattel half. –