BLKÖ:Vogel, Augustin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vogl, August
Nächster>>>
Vogl, Bernhard
Band: 51 (1885), ab Seite: 165. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Augustin Vogel in Wikidata
GND-Eintrag: 129368091, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vogel, Augustin|51|165|}}

10. Vogel, Augustin (geb. zu Salzburg), widmete sich der Malerkunst unter Georg Hammer in München, der als Historienmaler daselbst lebte und 1610 das Zeitliche segnete. Vogel zeigte 1600 in München sein Probestück vor und starb nach dem Stadtzunftbuche im Jahre 1616. Ein Schüler Vogel’s war Niclas Reiter, der auch zu München malte. Doch wissen wir über die Werke des Meisters und seines Schülers nichts Näheres, auch ist Vogel im Salzburger Museum durch kein Werk seines Pinsels vertreten.

Lipowsky (Felix Jos.). Bayerisches Künstlerlexikon, 2 Bände (München 1810, Fleischmann, gr. 8°.) Bd. II, S. 258 und 273.