BLKÖ:Vogel, Hilarius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vogl, Gustav
Band: 51 (1885), ab Seite: 170. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hilarius Vogel in Wikidata
GND-Eintrag: 128773111, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vogel, Hilarius|51|170|}}

19. Vogel, Hilarius, ein zeitgenössischer Schriftsteller, der gegenwärtig die Stelle eines Professors an der k. k. Oberrealschule auf der Landstraße in Wien bekleidet. Nebenbei ist er schriftstellerisch thätig, und die Titel der von ihm veröffentlichten Werke sind: „Geographie für Schule und Haus mit besonderer Berücksichtigung des Kaiserthums Oesterreich. Mit 38 Karten und anderen graphischen Darstellungen“ (Brünn 1862, Winiker, X u. 458 S.); die zweite verbesserte Auflage dieses Handbuchs erschien unter dem Titel: „Geographie für Mittelschulen und ähnliche Anstalten“ (Brünn 1870, Buschak und Irrgang, gr. 8°., VII und 351 S.); – „Aspern. Eine vaterländische Rhapsodie“ (ebd. 1863,12°., 105 S.) eine versificirte Beschreibung der „blutigen Pfingsten“ zu Aspern (21. und 22. März 1809), den letzten Zehn vom Jahre 1809 gewidmet; – „Kurzgefaßte praktisch-theoretische Formen- und Satzlehre der deutschen Sprache für Haupt-, Bürger- und Unterrealschulen, sowie ähnliche Anstalten“ (Brünn 1864, Buschak und Irrgang, gr. 8°., 122 S.); – und „Leitfaden der Geographie für Volk und Bürgerschulen“ (Wien 1873, Gerold’s Sohn, 8°.).