BLKÖ:Volantić, Johann Lukas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Volánek, Anton
Nächster>>>
Volckmann
Band: 51 (1885), ab Seite: 250. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Lukas Volantić in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Volantić, Johann Lukas|51|250|}}

Volantić, Johann Lukas (Literator, geb. zu Ragusa 1749, gest. daselbst 1808). Der Sproß einer vornehmen Familie aus Ragusa, stand er an 40 Jahre im Dienste des Senates dieser Stadt, war zuletzt Secretär der Republik und starb als solcher im Alter von 59 Jahren. Er besaß gründliche Kenntnisse der illyrischen Sprache und erwarb sich um die Literatur seines Vaterlandes unbestreitbare Verdienste. So gab er zu Ragusa 1793 Paolo Zuzzeri’s illyrische Predigten mit einem literarischen Vorworte im Druck heraus; dann sammelte er zwölf Jahre hindurch an Materialien zu einer kritischen Ausgabe des Heldengedichtes „Osman von Gundulic“, berichtigte den Text und versah das ganze Poëm mit ausführlichen, theils den Text, theils die Sprache erläuternden Anmerkungen in italienischer Sprache. Ambros Markovic, dessen dieses Lexikon im XVI. Land, S. 470, Nr. 1 gedenkt, benützte letztgenannte Arbeit unseres Literators zu seiner Ausgabe des „Osman“, welche 1826 zu Ragusa bei Anton Martechini in drei Theilen erschien und ihrer Schönheit und Correctheit wegen sehr geschätzt ist.