BLKÖ:Vorster, Siegmund

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vorster, Wilhelm
Nächster>>>
Vošnjak, Joseph
Band: 51 (1885), ab Seite: 299. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Siegmund Vorster in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vorster, Siegmund|51|299|}}

2. Siegmund Vorster (geb. zu Klausenburg in Siebenbürgen 15. September 1715, gest. zu Wien 19. Februar 1794) trat, 16 Jahre alt, in den Orden der Gesellschaft Jesu, in welchem er. zum Doctor der Philosophie promovirt, zunächst in Gratz als Lehrer der Dichtkunst, dann zu Wien als solcher der Rhetorik wirkte. Nachdem er noch verschiedene Aemter im Orden bekleidet hatte, wurde er Procurator im Theresianischen Collegium zu St. Anna. Im Druck gab er heraus: „Synopsis historico-genealogica Regiae Domus Lotharingicae“ Pars Ia, (Graecii 1747, 8°.); der zweite in Wien 1748 erschienene Band hat den Jesuiten Joseph Zauchi zum Verfasser.