BLKÖ:Wöber, Joseph August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wöber, Anton
Nächster>>>
Wöckl, Anton
Band: 57 (1889), ab Seite: 215. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph August Wöber in Wikidata
GND-Eintrag: 177981407, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wöber, Joseph August|57|215|}}

5. Joseph August Wöber (geb. in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts) lebte noch 1820 in Wien, wo er im Staatsdienste als Rechnungsrath bei der k. k. Staatsbuchhaltung in geistlichen und weltlichen Stiftungssachen stand. Neben seinem Beamtenberufe beschäftigte er sich auch mit der Obstzucht, war Mitglied der k. k. Landwirthschaftsgesellschaft in Wien und auf diesem Gebiete schriftstellerisch thätig. Im Druck sind von ihm erschienen: „Physisch-praktische Abhandlung über die Zucht und Veredlung des Obstes u. s. w. Nebst einer Anleitung zum Schnitt der jungen Hochstämme“ (Wien 1808, Doll, 8°.); – „Unterricht zum Schnitt der jungen hochstämmigen Obstbäume“ (ebd. 1812, Mösle, 8°.); – „Physisch-praktisches Lehrbuch über das Ganze der Zucht und Veredlung des Obstes. Nebst einer nach den Grundsätzen der Natur entworfenen Anleitung zum speciellen Schnitt u. s. w. und einem Entwurf zur Anlegung einer Provincial-Baumschule“ 2 Theile (Wien 1814, gr. 8°.).