BLKÖ:Wahrmann, Justus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wahrmann, Moriz
Band: 52 (1885), ab Seite: 147. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wahrmann, Justus|52|147|}}

2. Ein Justus Wahrmann erscheint unter den Journalisten des denkwürdigen Jahres 1848, und zwar als Gründer eines besonderen Journals mit dem für die damaligen Tage so eigenthümlichen Titel „Der Patriot“, welches bei Franz Edlen von Schmidt gedruckt, am 15. September in einem halben Bogen kl. 8°. (der Patriotismus war damals noch sehr mager) in Commission bei Singer und Göhring, Wien, Wollzeile Nr. 859 erschien und auch schon mit dieser ersten Nummer das Leben aushauchte.