BLKÖ:Walterskirchen, Albert Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 38. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Albert Wilhelm Walterskirchen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walterskirchen, Albert Wilhelm|53|38|}}

15. Albert Wilhelm (geb. 14. October 1837, gest. 21. Juni 1859) hatte eben die Civillaufbahn begonnen, als er bei Ausbruch des Krieges 1859 als Lieutenant in das 23. Jäger-Bataillon eintrat. Er stand mit demselben in Italien und wurde in der Schlacht bei Magenta, am 4. Juni, tödtlich verwundet. Nach vierzehn Tagen endlich im Spitale zu Cremona eingetroffen, starb er daselbst infolge der Amputation des rechten Beines im Alter von erst 21 Jahren als französischer Kriegsgefangener. Die Leiche des edlen tapferen Jünglings wurde später in die Wolfsthaler Familiengruft überführt. –