BLKÖ:Wawřík, Georg Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wáwra, J. (Verweis)
Nächster>>>
Wawřík, Nicolaus
Band: 53 (1886), ab Seite: 163. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Franz Wawřík in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wawřík, Georg Franz|53|163|}}

Wawřík, Georg Franz (slavischer Schriftsteller, geb. 1835). Er besuchte die unteren Schulen und einige Classen des Gymnasiums in Bauzen und setzte dann 1849 seine Studien auf dem Kleinseitener Gymnasium in Prag, 1854 an der theologischen Facultät der Hochschule daselbst fort. Im Winter 1856 trat er zu Prag in das serbisch-lausitzische Seminar ein, in welchem er das Jahr 1857 hindurch verblieb. Kränklichkeit hinderte ihn, die priesterlichen Weihen zu erlangen, und so lebt er literarisch beschäftigt in Böhmen. Von 1857 ab war er der Prager Correspondent der serbischen Zeitung (Serbský noviny); außerdem schrieb er: „Boží sud“ (Das Gefäß Gottes); – „Hwězda“ (Der Stern); – „Tři kříže“ (Drei Kreuze); – „Mamka“ (Die Mutter) und Anderes. Mehrere Arbeiten seiner Feder werden in Handschrift zu Prag im serbisch-lausitzischen Seminar aufbewahrt. [164]