BLKÖ:Wechsler, Adolf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wechsler, Ernst
Nächster>>>
Wechsler, Leopold
Band: 53 (1886), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adolf Wechsler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wechsler, Adolf|53|226|}}

Noch sind anzuführen:

1. Adolf Wechsler. Aus Trebitschau in Mähren gebürtig, genoß er bei seinem ausgesprochenen Talente für die Musik im Wiener Conservatorium seine Ausbildung und wurde dann Capellmeister bei Franz Grafen Bethlen. Von diesem erhielt er 1845 einen zweijährigen Urlaub, welchen er dazu benützte, um als Musikdirector bei der Athletengesellschaft Rappo einzutreten, mit welcher er die Walachei, Rußland, die Türkei und Aegypten bereiste. Da er Virtuos auf der Violine war, ließ er sich in Constantinopel vor dem Sultan und in Cairo vor Mehmed Ali hören. Letzterer, welcher das ausgezeichnete Spiel des Künstlers bewunderte, bot ihm an, in seine Dienste zu treten, aber wegen sich wiederholender Augenentzündung mußte Wechsler auf Anrathen der Aerzte den Antrag ablehnen. Im August 1847 befand er sich für kurze Zeit in Wien und kehrte dann wieder in die Dienste des Grafen Bethlen zurück. [Frankl (Ludwig Aug.). Sonntagsblätter (Wien, gr. 8°.) VI. Jahrg. (1847) in der Beilage des „Wiener Boten“ Nr. 33, S. 281.] –