BLKÖ:Wendling, Emil

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wendlingen, Johann
Band: 54 (1886), ab Seite: 277. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Emil Wendling in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wendling, Emil|54|277|}}

Anklingend an den Namen des Mathematikers Johann Wendlingen ist jener des zeitgenössischen čechischen Theaterdichters Emil Wendling, der bereits 1867–1870 mehrere dramatische Arbeiten aus dem Deutschen durch den Druck veröffentlichte, so im 75. Hefte der von Jaroslav Pospíšil in Prag herausgegebenen Theater-Bibliothek (Biblioteka divadelní): „Na nádraží. Veselohra v 1 jednání“, d. i. Am Bahnhof. Lustspiel in 1 Act. Aus dem Deutschen von Hugo Müller; – im 78. Hefte derselben Sammlung: „Z komické opery. Veselohra v 1 jednání“, d. i. Aus der komischen Oper Lustspiel in 1 Act, aus der nach dem Französischen von Förster ausgeführten deutschen Bearbeitung; – und im 104. Hefte derselben Sammlung: „Posledního dubna. Veselohra v 1 jednání“, d. i. Im letzten April, Lustspiel in 1 Act, nach Schilling’s Erzählung [278] „Kasimir“, von Wendling dramatisch bearbeitet.