BLKÖ:Wengenmayr, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Wengemayr, Oddo
Band: 54 (1886), ab Seite: 278. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Wengenmayr in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wengenmayr, Joseph|54|278|}}

Wengenmayr, Joseph (Maler, geb. in Tirol, Geburts- und Todesjahr unbekannt). Er lebte im achtzehnten Jahrhundert und übte zu Meran die Malerkunst, welcher auch sein Sohn Sebastian sich widmete. Die Nachrichten über Beide sind sehr spärlich. Sie beschränken sich im Ganzen auf die Kenntniß zweier Bilder, von denen eines „Christus am Kreuze mit Maria und Johannes“, auf Holz gemalt, sich in der Gemäldesammlung des Ferdinandeums zu Innsbruck (Katalog Nr. 280) befindet. Eines „sehr brav gemalten U. L. Frauenbildes“ aber gedenkt Canonicus Leman in seinem „Tirolischen Künstler-Lexikon“ (S. 273) mit der Bemerkung, daß sich rückwärts dieses Bildes folgende Aufschrift befinde: „Joseph Wengenmayr, Maler in Meran, von sein Sohn Sebast. W. W. 1781 gemahlen“ (sic). Statt „von sein Sohn soll es wohl heißen vor (für) sein Sohn“, denn sonst hätte diese Aufschrift doch keinen rechten Sinn.