BLKÖ:Werner, Paul (Liedercompositeur)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Werner, N. Fr. Z.
Nächster>>>
Werner, Thomas von
Band: 55 (1887), ab Seite: 99. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Werner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Werner, Paul (Liedercompositeur)|55|99|}}

16. Paul Werner, ein Liedercompositeur der Gegenwart, der bereits mehrere Compositionen für Gesang in Hamburg und Wien hat erscheinen lassen. Uns sind davon bekannt: „Drei Lieder aus Fränzchens Liederbuch von Hoffmann von Fallersleben. Für 2 Sopran- und Altst.“ (Hamburg 1864) Op. 4. – „Fünf Kinderlieder von Hoffmann v. Fallersleben. Für 1 Singst. mit Pianobegleitung“ Op. 5 (ebd.); – „Gedichte des Mädchens. Liedercyclus von Jul. Grosse“. Für 1 Singst. mit Pianof. [Ich bin gegangen über den Markt – Kaiserkronen – Königskerzen – Du bist so kalt – Am alten grauen Stadtthor – Meine Blumen hab’ ich begossen – Es hat geregnet] Op. 7 (Wien 1872, Gotthard); – „2 Mädchenlieder. Für Singst. mit Pianoforte“ [Sonne, liebe Sonne – So hat noch Niemand mit mir gethan] (ebd. 1872). Aus allen diesen Compositionen, welche den Text fließend und natürlich [100] behandeln, spricht ein beachtenswerthes Talent, das den Charakter der Lieder in Tönen treu wiedergibt. –