BLKÖ:Weyhe, Peter von (Arnolds Sohn)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Weyhe, Ernst von
Band: 55 (1887), ab Seite: 194. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter von Weyhe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weyhe, Peter von (Arnolds Sohn)|55|194|}}

2. Wieder ein Peter, Sohn Arnolds, Burgmanns zu Thedinghausen, zog mit dem kaiserlichen Heer gegen die Türken und führte in einem der Feldzüge die Hauptfahne. Im Kampfe hieb ihm ein Moslem die rechte Hand ab, worauf Peter die verlorene mit einer eisernen ersetzte, weshalb er der „Ritter mit der eisernen Hand“ genannt wurde. –