BLKÖ:Wimpffen, Don Luis de

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wimpffen, Karl August
Band: 56 (1888), ab Seite: 245. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Don Luis de Wimpffen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wimpffen, Don Luis de|56|245|}}

33. Don Luis de Wimpffen (geb. 10. October 1758 zu Altkirch am Oberrhein, gest. zu Madrid 29. December 1831), Sohn des Don José Luis de Wimpffen und der Anastasia von Zurbach. Er war Patrizier von Solothurn, königlich spanischer Generallieutenant, Chef des Generalstabes und Inhaber eines seinen Namen führenden Schweizer-Regimentes, Großkreuz des königlichen Militärordens vom heiligen Ferdinand und des Ordens von Sanct Hermenegild, sonst noch vielfach ausgezeichnet, namentlich mit dem Ehrenzeichen für die Schlacht bei Vittoria, in welcher er sich besonders hervorgethan. Zu welcher Linie des Hauses Wimpffen Don Luis gehört, mit dem dieser spanische Zweig erlosch, darüber fehlen alle sicheren Angaben. –