BLKÖ:Winter, C.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Winter, B.
Nächster>>>
Winter, Erasmus
Band: 57 (1889), ab Seite: 79. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
C. Winter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Winter, C.|57|79|}}

3. C. Winter. Erfinder einer Industrie in Oesterreich vor länger als einem halben Jahrhundert, welche jetzt in Deutschland in Schwung gekommen und ihre Producte von dort nach Oesterreich importirt. Wir meinen nämlich die von Mey und Edlich zu Leipzig und Plagwitz erzeugten Halskrägen aus Papier, für welche schon 1828, also vor bereits 60 Jahren, der Handelsmann C. Winter in Wien ein Patent genommen, und welche er in drei Sorten in der Tapetenfabrik Spörlin und Rahn hatte erzeugen lassen. [Exner (Wilhelm Franz Prof. Dr.). Beiträge zur Geschichte der Gewerbe und Erfindungen Oesterreichs von der Mitte des XVIII. Jahrhunderts bis zur Gegenwart (Wien 1873, gr. 8°.). Erste Reihe: „Rohproduction und Industrie“ S. 307]. –