BLKÖ:Wokaun, Anton Wenzel Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Wokaun, Clemens
Band: 57 (1889), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Wenzel von Wokaun in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wokaun, Anton Wenzel Ritter von|57|253|}}

Noch sind von Trägern dieses Namens erwähnenswerth:

1. Der Onkel des Obigen, Anton Wenzel Ritter von Wokaun. Derselbe war seit 16. October 1748 Bischof von Callinice und Weihbischof von Prag. Mit Talent für Musik besonders begabt, wurde er von italienischen Meistern im Gesange herangebildet. Seine reiche Sammlung von Musicalien vermachte er seinen Freunden, seine Instrumente aber, Violinen, Contrabaß u. s. w. der Hauptkirche zu St. Veit. Er starb in Prag am 7. Februar 1757. Titel und Wappen vererbte er auf seinen Neffen, der die Bewilligung, derselben sich zu bedienen, von der Kaiserin Maria Theresia mit Diplom vom 30. August 1763 erhielt und noch am 9. September desselben Jahres in den Ritterstand des Königreichs Böhmen aufgenommen wurde. 1768 kaufte der Bischof von Marie Gräfin Chamarée den Hof Hlavacek Lhota. –