BLKÖ:Wolański, Franz (Urkundensammler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 255. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Wolański in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wolański, Franz (Urkundensammler)|57|255|}}

Noch sind erwähnenswerth:

1.. Ein Franz Wolański veröffentlichte von 1822 ab im „Dodatek“ (d. i. Beilage) der polnischen Lemberger Zeitung, eine Folge die Geschichte Polens betreffender Urkunden, alte galizische Diplome, Aktenstücke u. d. m., welche er in den einzelnen Lemberger Archiven aufsuchte und abschrieb, wodurch er eine Art Diplomatar zusammengestellt und in demselben manches werthvolle Actenstück der Vergessenheit oder wohl gar Vernichtung entzogen hat. –