BLKÖ:Zürchauer, Anton Edler von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zuerkuenden, Peter
Band: 60 (1891), ab Seite: 300. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton von Zürchauer in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zürchauer, Anton Edler von|60|300|}}

Zürchauer, Anton Edler von (k. k. Professor der Landwirthschaft in Prag, geb. zu Prag 25. Juni 1766, gest. daselbst 18. September 1817). In Rede Stehender, dessen Vater Johann Georg 1769 mit dem Ehrenworte „Edler von“ geadelt worden, trat nach beendeten Universitätsstudien bei dem Rakonitzer k. k. Kreisamte als Praktikant in den Staatsdienst, und nachdem er ein Jahr bei dem k. k. Landesgubernium in Verwendung gestanden, ward er mit k. k. Hofdecret vom 21. Jänner 1790 als der erste Professor der Landwirthschaft mit dem Gehalte von 400 fl. an der Prager Universität angestellt. Nach manchen Wandlungen, indem das Gehalt von 400 auf 800, zuletzt auf 1200 fl. erhöht, dasselbe zuerst von der patriotisch-ökonomischen Gesellschaft, dann von den böhmischen Ständen bestritten wurde, ging die Professur von der Universität an das Prager polytechnische Institut über und blieb mit diesem seither vereinigt. Zürchauer war es, der, die Bedeutung der Landwirthschaft erkennend, diese Disciplin in Böhmen den Anforderungen der Zeit entsprechend gestaltete und erweiterte und der Erste einen mit [301] Sachkenntniß gearbeiteten Lehrplan entwarf.

Jelinek (Karl Dr.). Das ständisch-polytechnische Institut in Prag (Prag 1856, Haase’s Söhne, 8°.) S. 210.