BLKÖ:Zamagna, Bernhard (Dominicaner)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zamagna, die Familie
Nächster>>>
Zamagna, Elisabeth
Band: 59 (1890), ab Seite: 130. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard Zamagna in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zamagna, Bernhard (Dominicaner)|59|130|}}

1. Ein zweiter Bernhard, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts lebte, dem Dominicanerorden angehörte und ebenso durch seine philosophischen und theologischen Kenntnisse, wie durch seine Redegabe in illyrischer Sprache glänzte, wie es sein noch in Handschrift befindliches „Quaresimale“ bezeugt. Er gab bei Ginami in Venedig 1639 das Werk: „Regole dell’ Ortografia illirica“ heraus und starb 1644. –