BLKÖ:Zarzycki, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 193. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexander Zarzycki in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zarzycki, Alexander|59|193|}}

Zarzycki, Alexander (Compositeur, geb. zu Lemberg in Galizien 1834). In seiner Vaterstadt beendete er Gymnasium und Lyceum. Auch begann er daselbst bei seiner musicalischen Begabung bereits den Unterricht in der Tonkunst, wurde aber dann zur weiteren Ausbildung im Pianospiel in das Conservatorium zu Paris, später zur letzten Vollendung nach Leipzig und London geschickt. Nun kehrte er in seine Heimat zurück, wählte aber 1866 Warschau zum bleibenden Wohnsitz. 1874 daselbst zum Director der Musikgesellschaft erwählt, ward er 1879 zum Director des dortigen Conservatoriums berufen, in welcher Stellung [194] er noch zur Stunde sich befindet. Zarzycki ist auch als Componist thätig und hat viel für sein Instrument, das Piano, und andere Orchesterstücke componirt. Gründlich musicalisch gebildet, schreibt er auch im Interesse seiner Kunst, und die Warschauer Journale enthalten viele Artikel aus seiner Feder über musicalische Gegenstände, Kritiken über Concerte und Operndarstellungen u. d. m.

De Gubernatis (Angelo). Dizionario biografico degli scrittori contemporanei ornato di oltre 300 ritratti (Firenze 1879, Successori Le Monnier, Lex.-8°.) p. 1680.