BLKÖ:Zborowski, Ignaz Ritter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zazio
Band: 59 (1890), ab Seite: 230. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignacy Zborowski in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zborowski, Ignaz Ritter|59|230|}}

Zborowski, Ignaz Ritter (Mitglied des Abgeordnetenhauses des österreichischen Reichsrathes, geb. in Galizien im ersten Viertel des laufenden Jahrhunderts). Er widmete sich nach beendeten juridischen Studien der Beamtenlaufbahn in der judiciellen Sphäre, diente auch bis zur Zeit des Ausgleichs in Ungarn, kam, als nach demselben alle Nichtmagyaren den Laufpaß erhielten oder in Verfügbarkeit versetzt wurden, nach einiger Zeit als Kreisgerichtspräsident nach Zloczów, 1877 als Oberlandesgerichtsrath nach Lemberg und ist zur Zeit Präsident des k. k. Landesgerichts in Krakau. Im Jahre 1878 erfolgte seine erste Wahl in das Abgeordnetenhaus des österreichischen Reichsrathes, damals seitens der Städtegruppe Brody-Zloczów. Später wurde er von dem Landgemeindenbezirk Zloczów, in welchem er über den Ruthenen Gierowski den Sieg davon trug, in den Reichsrath gewählt. Bereits als Oberlandesgerichtsrath wurde er für seine Verdienste im richterlichen Berufe 1881 mit dem Orden der eisernen Krone dritter Classe ausgezeichnet.