BLKÖ:Zeller, Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zeller, Fritz
Nächster>>>
Zeller, Karl
Band: 59 (1890), ab Seite: 312. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Zeller in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zeller, Georg|59|312|}}

3. Georg Zeller (geb. zu Innsbruck 1738, gest. in Dresden 1811). Ein Zeichner und Silberarbeiter, der sich in Paris, Amsterdam, Wien und Prag in seiner Kunst ausbildete und Treffliches in derselben leistete. So führte er auf dem Deckel einer Tabaksdose eine Schlacht aus, für welche er ein Honorar von hundert Ducaten erhielt. Er fertigte auch viele andere getriebene Arbeiten mit großer Vollendung und besaß den Ruf eines geschickten Künstlers. [Tirolisches Künstler-Lexikon oder kurze Lebensbeschreibung jener Künstler, welche geborene Tiroler waren oder eine längere Zeit in Tirol sich aufgehalten haben. Von einem Verehrer der Künste [geistlicher Rath Leman] (Innsbruck 1830, Fel. Rauch, 8°.) S. 281 [dieses spricht die Vermuthung aus, daß er in Prag ledig gestorben]. – Nagler (G. K. Dr.). Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München, E. A. Fleischmann, gr. 8°.) Bd. XXII (1852), S. 257 [nach diesem starb er zu Dresden 1811 im Alter von 73 Jahren]. –