BLKÖ:Zeyk von Zejkfalva, Albert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 357. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Albert Zeyk von Zejkfalva in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zeyk von Zejkfalva, Albert|59|357|}}

II. Einige denkwürdige Sprossen der Familie Zeyk.

1. Eines Albert Zeyk, den wir auf unserer Stammtafel nach den uns zu Gebote stehenden Quellen nirgends unterbringen konnten, wird in Kertbeny’s unten genannter Schrift gedacht. Er schloß sich im Jahre 1848 der Rebellion an, wurde Honvédhauptmann und zählte 1849 zu den Komorner Capitulanten. Nach niedergeworfenem Aufstande verließ er die Heimat, ging über Hamburg nach London, 1854 nach Amerika, von dort 1860 wieder nach London und von da nach Brüssel. 1862 fungirte er als südamerikanischer Consul zu Tarent in Italien. Kertbeny bemerkt, daß Albert Zeyk sich in Brüssel für einen Grafen Bethlen ausgegeben habe. [Kertbeny (K. M.). Die Ungarn im Auslande. I. Namensliste ungarischer Emigration seit 1849. 2000 Nummern mit biographischem Signalement (Brüssel und Leipzig 1864, Kießling und Comp., 8°.) S. 78, Nr. 1934.] –