BLKÖ:Zimmermann, Heinrich Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zimmermann, Jakob
Band: 60 (1891), ab Seite: 118. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Heinrich Wilhelm Zimmermann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zimmermann, Heinrich Wilhelm|60|118|}}

Zimmermann, Heinrich Wilhelm (Maler, geb. in Wien, nach Patuzzi in Danzig am 5. Februar 1805, gest. zu Wien 15. Februar 1841). Ueber seinen Lebens- und Bildungsgang wissen wir nichts. 1832 tritt er in den Jahresausstellungen in der k. k. Akademie der bildenden Künste zum ersten Male mit einigen Genrebildern auf und beschickte dieselben bis 1840, da ihn im folgenden Jahre bereits der Tod dahinraffte. Nagler berichtet nur von ihm, daß er Landschaften und Genrebilder male. Wir lassen die Arbeiten des Künstlers nach den Jahren, wie sie in den Ausstellungen zu sehen waren, folgen. Es sind: 1832: „Ein Rasselbinder“; – „Ein alter blinder Mann mit seinem Hunde“; – „Eine Obsthändlerin“; 1834: „Küchengewächse“; – „Zwei Kinder am offenen Bogenfenster“; – „Eine Kinderstube“; – „Ein polnischer Jude“; 1835: „Ein Kind mit der Bassgeige spielend“; – „Die Waisen“; – „Ein Mädchen zieht sich einen Splitter aus dem Fuss“; – „Eine Bauernstube“; – „Portrait“; 1836: „Letztes Wiedersehen“; – „Der König in Thule“; 1837: „Der Besuch auf dem Kirchhof“; – „Die kleinen Schützen“; – „Zwei Bildnisse“; 1838: „Johannes der Täufer“; 1839: „Französische Bauern kehren bei Sonnenuntergang aus der Stadt zurück“; – „Der Blumenmarkt zu Paris“; – „Ein Invalide erzählt einer Kastanienhändlerin die Begebenheiten des Pont d’Arcole in Paris“; – „Das Innere einer Alpenhütte in Obersteiermark“; – „Alpensänger“; 1840: „Ein Segelboot“; – „Ein verwundetes Soldatenweib auf der Flucht“; – „Der Fischzug“; – „Vor dem Gewitter heimkehrende Fischer“. Der Künstler hatte 1839 sein Atelier in Wien in der Jägerzeile Nr. 641. 1838 hielt er sich in Paris auf, was auch aus seinen in diesem Jahre ausgestellten Bildern erhellt.

Nagler (G. K. Dr.). Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München, E. A. Fleischmann, gr. 8°.) Band XXII Seite 291. – Pietznigg (Fr.). Mittheilungen aus Wien, Zeitgemälde des Neuesten und Wissenswürdigsten u. s. w. (Wien 1832, J. P. Sollinger, 8°.) Bd. I, S. 127. – Die Kataloge der Jahresausstellungen in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien (8°.) 1832, 1834–1840.